Categories: Unternehmen

Microsoft will sich an EU-Datenschutz halten

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat sich grunsätzlich zur Unterzeichnung des „Safe Harbour„-Abkommens (SH) bereit erklärt. „Wir werden den Vertrag in den kommenden Wochen mit unserer Unterschrift versehen“, erklärte der Microsoft-Manager Richard Purcell in Brüssel. „Als Deadline gilt der 30. Juni. Wir werden sie einhalten.“ Sprecher der EU begrüssten die Ankündigung Microsofts.

Die Europäische Union zählt die USA grundsätzlich nicht zu den Staaten mit hohen Datenschutz-Standards, daher bedurfte es des SH-Abkommens. Vor der Unterzeichnung durch die EU und die USA im vergangenen Jahr durften theoretisch keine Mails von Europa aus in die USA geschickt werden. Die Regelung tritt – sofern der US-Präsident Georg Bush seine vor kurzem geäußerten Bedenken keine Taten folgen lässt – am 1. Juli in Kraft (ZDNet berichtete laufend).

Bislang haben sich nur wenige US-Unternehmen den vergleichsweise strengen Datenschutzbestimmungen der EU unterworfen. Microsoft hofft nach eigenen Aussagen durch seinen Schritt weitere Firmen in Nordamerika auf die europäischen Richtlinien einzuschwören. Gleichzeitig würde der Konzern dadurch auch Untersuchungen der europäischen Behörden vorbeugen.

Unterzeichner der SH-Lösung verpflichten sich, Kunden über den Umgang mit ihren Daten zu informieren. Die Klienten haben das Recht, die Weitergabe ihrer Daten zu verbieten und Einsicht in den Bestand zu nehmen. Die Unternehmen müssen zudem dafür Sorge tragen, dass die Angaben nicht verloren, durch unglückliche Umstände vernichtet oder missbraucht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago