Categories: Workspace

Olympus präsentiert neue Digitalkamera

Olympus America hat heute mit der Camedia D-510 Zoom eine neue Digitalkamera für den US-Markt vorgestellt. Wie ZDNet erfuhr, wird es das gleiche Gerät Anfang Juni unter der Bezeichnung C200 Zoom auf dem deutschen Markt geben. Die amerikanische Version wird zwischen 449 und 499 Dollar liegen. In Deutschland kostet das Gerät zur Markteinführung im Juni 999 Mark.

Die Digicam mit einem 2,1 Megapixel CCD soll den Angaben zufolge einen Auto-Focus, einen optischen dreifach- sowie einen digitalen neunfach-Zoom besitzen (entspricht einer Brennweite von 35 bis 105 mm bei einer Kleinbildkamera). Die geschossenen Fotos können auf dem integrierten 4,5 Zentimeter Farb-LCD Monitor angesehen werden. Die Kamera stellt sich laut Olympus automatisch (auch manuell möglich) auf die passende Lichtempfindlichkeit ISO 100, 200 und 400 ein.

Die in ein silbermetallic glänzendes Gehäuse verpackte C200 Zoom kann Bilder mit maximal 1600 x 1200 Pixel aufnehmen. Die Digitalkamera ist mit einem USB-Interface für den Anschluss an einen PC ausgestattet. Standardmäßig wird das Gerät mit einer acht MByte Smart Media-Karte ausgeliefert. Auf dem Medium können nach Herstellerangaben mehr als 82 Aufnahmen im für Bildschirmdarstellungen geeigneten SQ-Format gespeichert werden. Wenn eine optional erhältliche 128 MByte Smart Media-Karte verwendet wird, lassen sich im hochauflösenden SHQ-Format sogar 144 Aufnahmen sichern. Außerdem im Lieferumfang enthalten: USB- und Video-Out-Kabel, Camedia Master Utility Software, zwei AA Batterien, ein Gurt sowie ein Handbuch.

Mit der Kamera soll man außerdem Videofilmen können. Der Standard Quick Time Movie Mode zeichnet bis zu 66 Sekunden Video mit Sound bei 15 Frames pro Sekunde (nicht ruckelfrei) auf die mitgelieferte Smart Media Karte auf.

Die C200 Zoom soll ohne zusätzliche Software von den Betriebssystemen Windows 2000, Me und Mac OS 8.6 und höher dank USB automatisch erkannt werden.


C200 ZOOM wird einen 2,1 Megapixel CCD besitzen und 999 Mark kosten

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

45 Minuten ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

4 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago