Categories: UnternehmenWorkspace

Infineon fertigt NROM Flash-Bausteine

Infineon Technologies (Börse Frankfurt: IFX) und das israelische Unternehmen Saifun Semiconductors gaben heute die Gründung eines Joint-ventures bekannt. Das neue Unternehmen, Ingentix, wird Flash-Speicherprodukte auf Basis von Saifuns NROM (Nitrided Read Only Memory)-Technologie entwickeln und vermarkten.

Die Technologie verfügt über zwei physikalische Bits pro Zelle und ermöglicht damit die Produktion sehr kostengünstiger, leistungsfähiger NVM-Produkte (Non-Volatile Memory). Die NROM-Technologie eignet sich für serielle Datenspeicher-, Code-Speicher- und Embedded-Applikationen.

Ingentix plant, die weltweit kleinsten Speicherkarten zu fertigen. Im dritten Quartal des kommenden Jahres soll als erstes Produkt eine sehr preisgünstige Flash-Multimedia Card mit einer Speicherkapazität von 64 MByte auf den Markt kommen. Diese werde einen Speicherchip und einen abgestimmten Chipkartencontroller enthalten. Laut den Unternehmen bietet sich durch die „großen Synergieeffekte zwischen NROM- und DRAM-Technologien“ Infineons DRAM-Fertigungslinien in Dresden als Produktionsstätte an.

Infineon wird nach eigenen Angaben Lizenzen für Speicherkarten und Sicherheitscontroller an das Joint-venture vergeben. Darüber hinaus bringt der Siemens-Spross sein Know-how in Sachen DRAM ein und stellt Fertigungskapazitäten zur Verfügung. Saifun wiederum lizenziert seine auf NROM-basierende Flash-Speichertechnologie sowie Embedded-Flash-Technologie.

Am Joint-venture hält Infineon die Mehrheit von 51 Prozent, Saifun 49 Prozent. Beide Unternehmen sind an der Führung beteiligt. Zum Geschäftsführer wurde der Saifun-Manager Yair Alpern bestellt.

Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago