85 Prozent der deutschen Internet-Anwender verfügen über ein Handy oder haben die Möglichkeit mobil zu telefonieren. Drei Viertel der 1128 Befragten nutzen die Tastatur eines Handys für den Versand von SMS-Botschaften. So lautet das Ergebniss der Online-Abteilung des Marktforschungsinstituts TNS Emnid, Emind@emnid. Im Rahmen der Studie, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Business 2.0 mit einem Online-Fragebogen durchgeführt wurde, befragte das Unternehmen die Anwender nach dem Besitz eines Handys und dem (Ab)-sendeverhalten von SMS-Mitteilungen.
Demzufolge haben Frauen ein größeres Mitteilungs- und Kommunikationsbedürfnis per SMS als Männer. Ebenso ist laut Emnid ein Altersgefälle bei den Vielschreibern zu erkennen. In der Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen verschickt nahezu jeder Nachrichten. Anders in der Gruppe der Online-Senioren, wo lediglich jeder Zweite die SMS-Funktion nutzt.
„Die Kommmunikationslust der deutschen Onliner scheint ungebrochen. Alle Kanäle, die zur Verfügung stehen, werden auch genutzt, um sich stets und überall mitteilen zu können,“ sagt Emind@emnid-Sprecher Carsten Theisen zur SMS-Begeisterung der deutschen Onliner. Statistisch gesehen verschickt jeder deutsche Onliner wöchentlich elf SMS-Mitteilungen über ein Mobiltelefon.
Zurückhaltender werden kostenlose SMS-Dienste im Web genutzt. Zweidrittel aller Onliner haben laut Emind@emnid diese Möglichkeit bereits wahrgenommen und dabei durchschnittlich sechs Nachrichten in der Woche verschickt.
Kontakt: Emind@emnid, Tel.: 040/23698321 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…