Categories: Unternehmen

US-Regierung genehmigt Übernahme von Voicestream

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) ist auf dem Weg zur Übernahme des US-Mobilfunkanbieters Voicestream einen bedeutenden Schritt weiter gekommen: Die zuständige US-Aufsichtsbehörde (FCC) hat dem deutschen Konzern am Mittwoch die Übernahme des amerikanischen Unternehmens erlaubt.

Durch sie erhält die Telekom auch die Kontrolle über den US-Mobilfunkanbieter Powertel und Zugang zum wichtigsten Telekommunikationsmarkt der Welt. Die Fusion war in den Vereinigten Staaten wegen des hohen Staatsanteils der Deutschen Telekom umstritten gewesen (ZDNet berichtete laufend).

Telekom-Chef Ron Sommer begrüßte die Entscheidung der US-Aufsichtsbehörde als „wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum ersten transatlantischen GSM-Mobilfunkanbieter“. Er sei überzeugt, dass der geplante Zusammenschluss der drei Gesellschaften „erhebliche Vorteile für die Kunden“ mit sich bringe, erklärte Sommer am Donnerstag in Bonn.

Die FCC befand, dass die Fusion dem öffentlichen Interesse der USA nicht entgegenstehe. Sie nutze vielmehr den amerikanischen Verbrauchern, da geplant sei, das Voicestream-Netz national und international auszubauen. Die Deutsche Telekom sei weder bestrebt noch in der Lage, den Wettbewerb auf dem US-Markt zu verzerren.

Gegen die Voicestream-Übernahme hatte sich eine Front von Gegnern unter der Führung des US-Senators Ernest Hollings gebildet. Hollings wollte erreichen, die Übernahme heimischer Telefonkonzerne durch ausländische Unternehmen mit mindestens 25 Prozent Staatsanteil prinzipiell zu untersagen. Die Deutsche Telekom ist noch zu 58 Prozent in Bundesbesitz; mit der milliardenschweren Voicestream-Übernahme würde der Staatsanteil auf knapp 46 Prozent sinken.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
Voicestream, Tel.: 001425/6535027 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

7 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago