Categories: Unternehmen

World Access ist pleite

World Access (Börse Frankfurt: WAXS) ist pleite: Der Mutterkonzern von Teldafax (Börse Frankfurt: TFX) hat am Dienstag abend Insolvenz beantragt. Das Unternehmen hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) zu verklagen, nachdem diese die Leitungen von Teldafax abgeschaltet hatte.

Die Aktie von World Access notierte gestern bei nur noch 0,21 Dollar. Damit hat sie innerhalb eines Jahres 98,9 Prozent an Wert verloren: Vor einem Jahr zahlten Anleger für das Papier noch über 18 Dollar. Geplant ist nun, einzelne Unternehmensbereiche an Investoren zu verkaufen.

World Access bezifferte am Freitag den Schaden durch die Abschaltung von Teldafax auf 600 Millionen Dollar (ZDNet berichtete). Das amerikanische Unternehmen hält 33 Prozent an der deutschen Firma. Die Telekom hatte die Leitungen Anfang April gekappt, nachdem das Krisenunternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen war.

Inzwischen ist Teldafax wieder am Netz, muss aber wöchentlich fünf Millionen Mark Miete für die Leitungen vorstrecken. Außerdem wurde die Firma verpflichtet, weitere fünf Millionen Mark zur Sicherheit auf ein Drittkonto zu hinterlegen.

Der Kurs von Teldafax litt sichtlich unter dem drohenden Konkurs der Konzernmutter: Das Papier beendete gestern den Handel bei 0,62 Euro und hat damit innerhalb von zwei Tagen rund 30 Prozent an Wert verloren.

Kontakt:
Teldafax, Tel.: 0800/0103000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

46 Minuten ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

16 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

19 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

23 Stunden ago