MIT stellt sein Studien-Material ins Netz

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat eine zehnjährige Initiative angekündigt, während der fast das gesamte Studien- und Unterrichtsmaterial über das Internet gratis zugänglich gemacht werden soll. Das Ziel des Open Course Ware (OCW) sei es, das berühmte Wissen der Universität mit allen zu teilen. Allerdings wird es für diejenigen, die die Unterrichts-Materialien durcharbeiten, keinerlei Abschlüsse geben. So sollen während der kommenden Dekade Lehrpläne, Vorlesungen, Mitschriften aus Übungsstunden und Übungsaufgaben veröffentlicht werden „aber nicht die Lösungen“, so eine Sprecherin der Universität.

MIT-Studenten zahlen für das kommende Studienjahr um die 33.000 Dollar für die Vorlesungen, Unterkunft und Verpflegung. Doch der Präsident der Universtität, Charles Vest, gibt zu bedenken, dass nicht die Studienunterlagen eine Ausbildung am MIT ausmachen, sondern die Zusammenarbeit mit der Fakultät und zwischen den Studenten. Die Veröffentlichung des Materials soll zwischen 7,5 und zehn Millionen Dollar während einer zweijährigen Pilotphase kosten. Während dieser Zeit sollen um die 500 einsehbar sein. Die Summe soll durch Spenden von Privatleuten aufgebracht werden.

Nach zehn Jahren könnten so über 2000 Kurse Kurse für Architektur, Ingenieurs-, Geistes-, Sozialwissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Naturwissenschaft angeboten werden. Das MIT-Projekt unterscheidet sich von dem anderer Unis, die ein Fernstudium über das Internet anbieten. Zum einen verlangt das Management keine Gebühren, zum anderen bietet es aber auch keinen Abschluss an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago