Categories: Workspace

Dortmunder Fußballroboter verpassen Einzug ins Halbfinale

Die Fußballroboter des Lehrstuhls Informatik I der Universität Dortmund haben beim Einladungsturnier in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, knapp den Einzug ins Halbfinale verpasst. Dennoch sind die Dortmunder Trainer sich sicher: „Europaweit gesehen, stellen wir – nach einer Reihe technischer Verbesserungen – die wohl mit Abstand beste Mannschaft.“

Das Roboterteam des Lehrstuhls von Bernd Reusch startete in einer Gruppe mit Weltmeister Korea, den Philippinen und Österreich. Aufgrund einer sehr unglücklichen 3:4-Niederlage gegen die Philippinen verfehlten die Dortmunder als Gruppendritter nur ganz knapp das Halbfinale. Den Gruppen-Sieg holte sich der amtierende Weltmeister Korea, gegen den sich das Dortmunder Team mit 0:9 noch deutlich geschlagen geben musste.

Das Spiel gegen Österreich entschied Dortmund dann mit 9:0 klar für sich. Überraschender Turniersieger wurde Singapur, das in einem ausgeglichenen Finale Taiwan mit 5:3 bezwang. Die favorisierten Koreaner belegten nur den dritten Platz.

Norbert Jesse vom Lehrstuhl Informatik I erklärte, dass die Dortmunder Entwickler den Anschluss gefunden haben. „Technologisch haben wir zum asiatischen Spielniveau aufgeschlossen. Vor allem der elektronische Teil und die Programme zur Bildverarbeitung setzen Maßstäbe“. Nun gelte es vor allem, die Programme für die Spielstrategie mit Intelligenz aufzurüsten.

Gelegenheit zu einem erneuten Vergleichstest gibt es schon bald: Das Dortmunder Team wurde vom Präsidenten der Federation of International Robot-Soccer Association (FIRA), Jong-Hwan Kim, als einzige europäische Mannschaft eingeladen, im Mai gegen eine Reihe asiatischer
Mannschaften anzutreten.

Kontakt:
Uni Dortmund, Lehrstuhl Informatik I, Tel.: 0231/7556221

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago