Categories: Unternehmen

NCR verklagt Palm und Handspring

Der Elektronikkonzern NCR will von den Handheld-Herstellern Palm (Börse Frankfurt: TCC) und Handspring Geld. Das Unternehmen sieht zwei seiner Patente aus dem Jahr 1987 von den PDA-Herstellern verletzt. Deshalb beantragte NCR beim US-Gericht in Delaware jetzt eine einstweilige Verfügung, um Palm und Handspring weitere Verkäufe von PDAs zu untersagen, bis die rechtliche Frage geklärt sei.

In dem Antrag verlangt das Unternehmen außerdem „eine vernünftige Abgabe“ plus eine zusätzliche Entschädigungssumme in dreifacher Höhe der normalen Abgabegebühr auf jedes verkaufte Gerät.

„NCR investiert einen beträchtlichen Betrag in die Forschung und Entwicklung von Produkt- und Business-Lösungen. Deshalb werden wir unser Recht beanspruchen, und unser Patent-Portfolio verteidigen,“ sagte der NCR-Sprecher, John Hourigan.

PDA-Hersteller Handspring will gegen diese Klage vorgehen: „Wir denken, dass diese Ansprüche jegliche rechtlichen Ansprüche entbehren. Deshalb arbeiten wir zusammen mit Palm daran, uns gegen diese Klage zu verteidigen,“ sagte Handspring-Sprecher, Brian Jaquet. Ein Unternehmenssprecher von Palm meinte: „Bisher haben wir noch keine Vorladung erhalten, deshalb kann ich noch kein Kommentar abgeben.“

Die Klage von NCR begründet auf zwei Patente, die das Unternehmen zwischen 1984 und 1987 angemeldet hatte. Das eine Patent sichert die Rechte an „einem tragbaren Terminal, dass klein genug ist, um in die Hand des Anwenders zu passen“. Der andere Ideenschutz soll die Rechte an dem System Gerät und Docking Station sichern.

Laut NCR hätten beide, Palm und Handspring, von diesen Patenten gewußt, es jedoch vorgezogen, keine Lizenzgebühr zu entrichten. Geht es nach dem Willen von NCR, soll der Fall durch ein Schöffengericht entschieden werden.

Kontakt
NCR Deutschland, Tel.: 0821/405320

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago