Categories: Workspace

Elsa stellt Produkte für drahtlose Netzwerke vor

Mit dem Airlancer USB-11 Adapter erweitert Elsa (Börse Frankfurt: ELS) seine gleichnamige Produktfamilie. Der Adapter soll die drahtlose Vernetzung von Notebooks oder Desktop-PCs mit bis zu elf MBit/s ermöglichen. Das Gerät wird per USB angeschlossen und soll automatisch per Plug and Play (PnP) vom Windows-Betriebssystem (Windows 98, 98 SE, Me, 2000) erkannt werden. Mehrere PCs mit Airlancer-Adaptern können danach angeblich sofort Verbindung untereinander aufnehmen.

In Kombination mit einer Lancom Wireless Basis-Station sollen die Computer laut dem Hersteller ebenfalls auf ein bestehendes kabelgebundenes Ethernet oder per ISDN oder DSL auf das Internet zugreifen können. Die Reichweite in Gebäuden beträgt dabei bis zu 50 Meter, im Freien bis zu 400 Meter. Der Airlancer USB-11 Adapter ist in der WEP64-Version für 499 Mark und mit WEP128-Verschlüsselung voraussichtlich ab Ende März für 549 Mark erhältlich.

Der Hersteller plant außerdem einen Funkadapter der Produktlinie mit starker Verschlüsselung nach WEP128 anzubieten. WEP steht für Wired Equivalent Privacy und ermöglicht die Verschlüsselung der Funkdaten per RC-4-Algorithmus. In Zusammenarbeit mit Access Control-Filtern und den weiteren Sicherheitsmechanismen der Lancom Wireless Access-Points können Funk-LANs nach Ansicht von Elsa damit auch in Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen wie Banken oder Versicherungen eingesetzt werden.

Die PC-Karten Airlancer MC-11 kosten als WEP64-Version 359 Mark oder mit 128 Bit-Verschlüsselung 399 Mark. Die PCI-Variante mit 64 Bit-Encoding schlägt mit 499 Mark, die 128-Bit-Ausführung mit 549 Mark zu Buche.

Kontakt:
Elsa, Tel.: 01805/357209

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

10 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

15 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

18 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago