Categories: Workspace

Motorola zeigt neue Handys

Motorola (Börse Frankfurt: MTL) stellt auf der CeBIT 2001 zwei Wap-fähige Handys der Reihe Talkabout vor. Beide werden voraussichtlich im dritten Quartal 2001 verfügbar sein. Das Modell Talkabout 191 wird laut Herstellerangaben ohne Kartenvertrag um die 459 Mark kosten, das Talkabout 192 um die 489 Mark.

Talkabout 191 / Foto: Motorola

Das 191-Modell verfügt nach Aussage von Motorola über Spracherkennung, Texteingabehilfe Itap für SMS, vorformulierte Texte, animierte Display-Symbole und eine Energiesparfunktion, während der sich das Handy zu bestimmten, vom Kunden definierten Zeiten abschaltet. Das Gerät soll 80 Gramm schwer sein, bis zu 120 Stunden Standby-Zeit und 300 Minuten Gesprächszeit durchhalten sowie 20 vorinstallierte und fünf vom Kunden kreierte Klingeltöne beherrschen.

Das Talkabout 192 hat dieselben Ausstattungsmerkmale wie das 191-Modell, unterstützt aber darüber hinaus den GPRS-Standard mit einfachem Up- und dreifachem Downlink, kommt laut Motorola mit Spielen, wiegt 117 Gramm und ist auch als Dual-Slot-Phone für mobile Commerce lieferbar.

V66 / Foto: Motorola

Weitere GPRS-fähige Telefone sind die Modelle V66 und V120. Diese Geräte werden voraussichtlich ab dem zweiten Quartal in Deutschland verfügbar sein. Für das V66 werden vermutlich 999 Mark, für das V120 549 Mark ohne Kartenvertrag fällig. Das V66 wiegt 79 Gramm, hat bis zu 120 Stunden Standby-Zeit, bis zu 180 Minuten Gesprächszeit, ist laut Herstellerangaben Wap-fähig, schafft bei GPRS die einfache Upload-, sowie die vierfache Download-Geschwindigkeit. Zudem sollen bis zu 500 Telefonbucheinträge, Voice Dialing und Aufzeichnung von bis zu drei Minuten Sprache möglich sein.

V120 / Foto: Motorola

Das Modell V120 wiegt um die 90 Gramm, hält nach Unternehmensangaben bis zu 150 Stunden Standby und bis zu 300 Minuten Gesprächszeit durch, schafft einfache Up- und dreifache Downlink-Geschwindigkeit, hat 27 fixe und fünf individuelle Klingeltöne und kommt wie das V66 ebenfalls mit Spielen.

Kontakt:
Motorola Deutschland, Tel.: 06128/700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago