Categories: Unternehmen

Studie: Online-Werbung boomt in Europa

Die Ausgaben für Online-Werbung in Europa werden in diesem Jahr um rund 70 Prozent ansteigen. Davon gehen zumindest die Analysten von Forrester Research aus. Die Fachleute prognostizieren, dass die Online-Werbeetats in Europa in diesem Jahr bei 1,16 Milliarden Euro liegen werden.

Laut Internet Adwatch Spending Monitor betrugen die Online-Werbeaufwendungen für die drei größten europäischen Märkte im Dezember zusammen 38,5 Millionen Euro. In Großbritannien fiel der Online-Werbeaufwand auf 17,3 Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen Euro im November, während in Deutschland diese Aufwendungen um 200.000 Euro auf 12,6 Millionen Euro zurückgingen.

In Frankreich dagegen stiegen die Online-Werbeetats leicht auf 8,6 verglichen mit 8,3 Millionen Euro im November an.

„Wir erwarten zwar eine vergleichsweise ruhige erste Jahreshälfte, danach werden die Aufwendungen für Online-Werbung jedoch anziehen“, erläutert der Forrester-Analyst Marc Cohen, seine Trendprognose. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Dotcoms ihren Gürtel enger schnallen sollten: Die traditionellen Werbekunden streben einen stärkeren Werbeauftritt im Internet an.

Forresters Internet-Ad-Watch misst und bewertet die Online-Aktivitäten von über 15.000 Werbern auf über 650 Sites in Frankreich, Deutschland und Großbritannien.

Kontakt:
Forrester Europe, Tel.: 004420/73237640

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago