Categories: Unternehmen

Anti-Microsoft-Fraktion heuert Kenneth Starr an

Eine Gruppe von Industrievertretern hat am Freitag bekannt gegeben, sie habe den früheren Sonderermittler Kenneth Starr im Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) engagiert. Starr soll den Regierungsanwälten im Berufungsprozess zur Seite stehen. Starrs Ermittlungen hatten dazu geführt, dass gegen den scheidenden Präsidenten Bill Clinton ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde. Die Microsoft-Gegner nennen sich Procomp, dahinter verbergen sich AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL), Oracle (Börse Frankfurt: ORC) und Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY).

Ebenfalls am Freitag hat die Anklage im Kartellprozess bestehend aus dem US-Justizministerium (Departemen of Justice – DoJ) und 19 Bundesstaaten ihre zusammengefassten Argumente wie gefordert schriftlich beim US-Berufungsgericht eingereicht. Beobachter erwarten wenig Neues in dem Material. Man vermutet, dass die Regierung ihre Argumente, Microsoft habe sein Monopol missbraucht, noch einmal hervorheben wird. Die mündliche Verhandlung im weiteren Verlauf des Verfahrens ist für 26. und 27. Februar vor einem Gremium aus sieben Berufungsrichtern angesetzt.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Komplex finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago