Nach Angaben der Postbank ist es in den letzten Wochen zu Engpässen beim Online-Banking gekommen. Der Leiter der Postbank-Online-Redaktion, Jürgen Ebert, sagte am Donnerstag gegenüber ZDNet, Kunden wären auf Probleme gestoßen, die Homepage der Bank zu erreichen. Deutlich mehr Kunden als normal hätten ihre Finanzgeschäfte online abwickeln wollen. Die etwas älteren Computer der Postbank seien diesem aber Ansturm nicht gewachsen gewesen. Inzwischen gäbe es weitgehend keine Probleme mehr.
Für das jetzige Online-Banking-System habe man sicherheitshalber neue Rechner zur Unterstützung installiert, so dass die Lage entspannt sei, so Ebert. Probleme hätten die rund 700.000 Online-Postbank-Kunden vor allem zu den üblichen Bürozeiten mit Überweisungen und Konto-Abfragen gehabt. Aufgrund zu langer Wartezeiten seien Datenübertragungen abgebrochen worden.
Damit das im nächsten Jahr nicht wieder passiert, soll Anfang Februar ein komplett neues Internet-Banking-System mit neuem Design ans Netz gehen. Die alten Siemens-Rechner, die noch aus den Online-Banking-Anfängen von 1997 stammen, würden dann von modernen Sun-Servern abgelöst. „Zusammen mit dem Relaunch der Site haben die Postbank-Kunden ab Februar die Möglichkeit, auch den aktuellen Kontostand ihrer Spar-, Kredit- und Baufinanzierungskonten abzufragen“, wies Ebert auf einen Teil der neuen Features der Seite hin.
Kontakt:
Postbank, Tel.: 0180/3040600
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