Postbank-Online-Banking überlastet

Nach Angaben der Postbank ist es in den letzten Wochen zu Engpässen beim Online-Banking gekommen. Der Leiter der Postbank-Online-Redaktion, Jürgen Ebert, sagte am Donnerstag gegenüber ZDNet, Kunden wären auf Probleme gestoßen, die Homepage der Bank zu erreichen. Deutlich mehr Kunden als normal hätten ihre Finanzgeschäfte online abwickeln wollen. Die etwas älteren Computer der Postbank seien diesem aber Ansturm nicht gewachsen gewesen. Inzwischen gäbe es weitgehend keine Probleme mehr.

Für das jetzige Online-Banking-System habe man sicherheitshalber neue Rechner zur Unterstützung installiert, so dass die Lage entspannt sei, so Ebert. Probleme hätten die rund 700.000 Online-Postbank-Kunden vor allem zu den üblichen Bürozeiten mit Überweisungen und Konto-Abfragen gehabt. Aufgrund zu langer Wartezeiten seien Datenübertragungen abgebrochen worden.

Damit das im nächsten Jahr nicht wieder passiert, soll Anfang Februar ein komplett neues Internet-Banking-System mit neuem Design ans Netz gehen. Die alten Siemens-Rechner, die noch aus den Online-Banking-Anfängen von 1997 stammen, würden dann von modernen Sun-Servern abgelöst. „Zusammen mit dem Relaunch der Site haben die Postbank-Kunden ab Februar die Möglichkeit, auch den aktuellen Kontostand ihrer Spar-, Kredit- und Baufinanzierungskonten abzufragen“, wies Ebert auf einen Teil der neuen Features der Seite hin.

Kontakt:
Postbank, Tel.: 0180/3040600

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago