Categories: Unternehmen

Bertelsmann-Mitarbeiter erhalten verbilligte PCs

Bertelsmann startet die Aktion „Alle ins Netz!“ in Deutschland. Im Januar sollen an alle hiesigen Mitarbeiter Bestellunterlagen für drei unterschiedlichen PC-Pakete von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) inklusive Internet-Anschluss versandt werden. Bereits im März dieses Jahres hatte Bertelsmann-Sprecher Marcus Payer gegenüber ZDNet die Aktion angekündigt.

In zehn anderen Ländern läuft die Aktion bereits seit September. Bereits 21.500 PCs sollen dort bestellt worden sein, 16.000 bis Jahresende ausgeliefert werden.

Die Mitarbeiter können zwischen einer Überlassung oder der Übereignung des PCs wählen. Die Pakete enthalten Software, Drucker, Modem, Grafik- und Soundkarte sowie Lautsprecher. Gegen Zuzahlung wird ein PC für besonders anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen oder ein Laptop geliefert. Entscheiden sie sich für die Überlassung, so kann Bertelsmann ihnen den Computer für 32 Monate unentgeltlich zur Verfügung stellen – steuer- und sozialabgabenfrei.

Als Alternative können die Mitarbeiter sich den PC auch schenken lassen; dann fällt eine Pauschalsteuer von 25 Prozent zuzüglich Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag an, aber ohne Sozialabgaben – alles in allem rund 600 Mark. Zum Vergleich: Ohne den Erfolg der intensiven Verhandlungen zwischen Bertelsmann und der Bundesregierung wären es Steuern und Sozialabgaben zwischen 1.000 und 1.500 Mark gewesen. Bei Geräten mit Zuzahlung, also dem Internet-Plus-Paket oder dem Laptop, kommt aus steuerlichen Gründen allein die Übereignung in
Frage.

Bislang sei das Verteilen dieser PCs durch Unsicherheiten über die anfallenden Steuern und Abgaben verzögert worden, so der Konzern.

Als „Generalunternehmer“ des Projekts übernimmt Mediaways die Koordination. Die Bertelsmann Services Group realisiert die weltweite Distribution der Geräte und stellt die Service-Dienstleistungen sicher. Verschiedene Landesprovider sollen den weltweiten Internet-Zugang sichern.

Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago