Warner verflucht Harry Potter-Sites

Die in Genf ansässige World Intellectual Property Organization (WIPO) hat Time Warner das Recht auf 70 Domains zuerkannt, die Harry Potter im Namen tragen. Network Solutions muss sie nun an den Konzern übergeben. Warner hat aber über die 70 Adressen hinaus mehrere Hundert zumeist jugendliche Betreiber von HP-Fansites abgemahnt. Diese beklagen sich nun lautstark über den drohenden Verlust ihrer Plattform.

Anfang Dezember hatte beispielsweise die 15-jährige Brittin Claire Field eine Abmahnung von Warner erhalten, weil sie www.harrypotterguide.co.uk angemeldet hatte. Die Betreiberin hat sich daraufhin an die Medien gewandt und hat auf der Insel mittlerweile einige Popularität gewonnen. Andere wie der deutsche Teenager Arne Tutschapsky (www.harrypotter-buch.de) warten noch auf ein Schreiben.

Der amerikanische Mediengigant hatte angeführt, der Großteil der Domains sei erst nach dem 15. März registriert worden. Damals hatte Warner den Dreh eines Harry Potter-Films angekündigt. Laut dem Konzern seien die Sites von Cybersquattern angemeldet worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

59 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago