Categories: Unternehmen

UMTS: Schweiz startet neuen Anlauf

Für die Schweizer Auktion von UMTS-Mobilfunklizenzen wird am 6. Dezember ein zweiter Anlauf genommen. Wie die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) am Donnerstagabend mitteilte, sollen die vier Lizenzen an diesem Tag unter den vier verbliebenen Bietern versteigert werden. Die Auktionsregeln würden nicht geändert. Am 13. November hatte das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die Versteigerung wenige Minuten vor Beginn wegen der Fusion der Bewerber Sunrise und diAx gestoppt und mitgeteilt, es untersuche, „ob Anhaltspunkte für unzulässige Absprachen vorliegen“.

Kommunikationsminister Moritz Leuenberger hatte gesagt, bei vier Bietern könne nicht mehr von echtem Wettbewerb gesprochen werden. Ein BAKOM-Sprecher hatte nach dem Scheitern des ersten Auktionsversuches zunächst nicht ausgeschlossen, dass die Regeln geändert würden und drei Möglichkeiten für die Zuteilung genannt: Die Lizenzen könnten einmal zum Mindestgebot von 50 Millionen Franken (knapp 64,8 Millionen Mark) an die vier Bieter diAx, Swisscom, Orange und Telefónica gehen.

Die zweite Option wäre weiter eine Auktion. Dafür spreche, dass die Lizenzen „aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen für die verschiedenen Bewerber einen unterschiedlichen Wert haben“. „Eine andere Möglichkeit ist die Zuteilung der Konzessionen an die Bewerber“, sagte der Sprecher. Dies hätte jährliche Pachtzahlungen bedeutet.

Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

24 Stunden ago