„Sex.com“ geht an ursprünglichen Eigentümer zurück

Nach jahrelangem Streit über die URL „sex.com“ hat ein US-Gericht am Montag entschieden, dass Stephen Cohen die Domain an den ursprünglichen Besitzer Gary Kremen zurückgeben muss. Der Unternehmer aus San Francisco hatte sich die URL 1994 sichern lassen. Kremer sagte nach dem Urteilsspruch: „Ich bin nur ein normaler Bürger und er (Cohen, Anmerkung der Redaktion) ist ein großer Gegner, der sein Firmenimperium auf Lug und Trug gegründet hat. Ich fühle auch wie ein normaler Bürger und deshalb geht es mir jetzt ziemlich gut.“

Cohen hat basierend auf der URL eine lukrative Porno-Site errichtet. Weder er noch seine Anwälte wollten nach dem Urteilsspruch Stellung dazu nehmen. Richter James Ware hat einen lange erwarteten Präzedenzfall geschaffen. Nach Darstellung von Kremens Anwälten eignete sich Cohen die Domain 1995 widerrechtlich an, indem er bei Network Solutions (NSI) eine gefälschte Urkunde über einen angeblichen Besitzerwechsel vorzeigte. Über eine Firma auf den britischen Jungferninseln vor Puerto Rico baute Cohen das auf, was Kremens Anwalt ein „Multimillionen-Dollar Sex-Imperium“ nennt

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago