Categories: Unternehmen

Novell: 900 Angestellte müssen gehen

Novell hat angekündigt, 900 Angestellte und damit 16 Prozent der gesamten Belegschaft zu entlassen. Damit beendete das Unternehmen die seit Wochen anhaltenden Spekulationen über einen massiven Stellenabbau.

Analysten waren zunächst von einem Stellenabbau in Höhe von 30 Prozent ausgegangen. Die Entlassungen sollen das gesamte Unternehmen betreffen, sich aber vorrangig auf die Zentrale in Provo, Utah, auswirken.

Gerüchte über kommende Personaleinsparungen sind bereits seit Mitte August im Umlauf, als die ehemalige Nummer eins unter den Netzwerkunternehmen einen Umsatzrückgang von 17 Prozent auf 270 Millionen Dollar mitteilte. Der Gewinn hatte sogar um 80 Prozent nachgelassen und die Firma sprach von „akutem Handlungsbedarf“.

Hatten die Gerüchte die Aktie zunächst um mehr als 20 Prozent beflügelt, sorgten die Fakten nun wieder für Ernüchterung: Novell gab im gestrigen Handel erneut um über drei Prozent nach und schloss bei 10,70 Dollar. Noch im Februar notierte das Papier bei über 40 Dollar.

Kontakt:
Novell, Tel.: 0211/56310

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago