Neue Logistik bei Online-Shopping

Ein neues Geschäftsmodell hat sich zum Ziel gesetzt, Internet-Shopping für die Käufer durch eine neue Liefermethode attraktiver zu gestalten. Oft werden die online bestellten Waren per Post oder Paketdienst verschickt. Das bedeutet für die Käufer, dass sie entweder einen Abholzettel im Briefkasten vorfinden oder ihr Paket beim Nachbarn abholen müssen. Die neue Alternative: Pickpoints, also Übergabepunkte, die gut erreichbar sind und lange geöffnet haben.

Bisher haben die Gründer von Pickpoint knapp 500 Online-Shops mit annähernd 1,4 Millionen Produkten im Angebot von ihrer Vertriebsmethode überzeugt. Kunden haben dabei die Wahl, bei der Bestellung als Versandart „Pickpoint“ auszuwählen. Dann liefern DPD, UPS oder TNT die Artikel an die Tankstelle auf dem Heimweg, das Fitness- oder Sonnenstudio oder die Videothek nebenan. Dort liegen die Waren bis zu zehn Tage zur Abholung bereit.

Ab Mitte September startet der Probebetrieb im Rhein-Main-Gebiet sowie in München. Später sollen bundesweit 1000 Pickpoints aufgebaut werden. Muttergesellschaft ist die D. Logistics AG.

Kontakt:
Pickpoint, Tel.: 06151/870070

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago