Categories: Unternehmen

Stopnapster: MP3-Bomben auf die User

Unter Stopnapster.com haben sich „unabhängige Künstler“ zusammengetan, um der weiteren Verbreitung von raubkopierter Musik ein Ende zu bereiten. Ihr Rezept: Sie wollen die registrierten Anwender der populären Tauschsoftware mit „Napster-Bomben“ zum Umdenken bewegen.

„Stellen Sie sich einmal die Reaktion eines Napster-Users vor, der glaubt, den neusten Song der Beastie Boys herunterzuladen und statt dessen mit einem vierminütigem Hundegejaul oder Sirengeheul konfrontiert wird“, heißt es auf der Site. Mit den „Napster-Bomben“ hätten die Künstler endlich die Möglichkeit, das Napster-System zum Einsturz zu bringen, hoffen die Betreiber von Stopnapster.com.

Diese stehen nach eigenen Angaben in keinem Zusammenhang mit der „Recording Industry Association of America“ oder irgendeinem anderen Plattenlabel. Vor zwei Wochen hatte der Verband der amerikanischen Musikindustrie Klage gegen Napster eingereicht.

Anwender des Napster sind automatisch Teil einer MP3-Community: Napster legt auf dem lokalen System ein Verzeichnis mit freizugebenden Musikstücken an, auf die auch andere Napster-Anwender zugreifen können. Nach der Eingabe von Informationen wie Computername und Verbindungstyp wird eine Verbindung zum Napster-Server hergestellt. Dann stehen den Usern auch die Songs ihrer Kollegen zur Verfügung.

Eine Suchfunktion erlaubt das schnelle Durchstöbern des aktuell herunterladbaren Bestandes, wobei Chat-Räume, aufgeteilt nach Musikrichtung, den Informationsaustausch zwischen angemeldeten Usern ermöglichen.

ZDNet bietet den Napster für Windows zum Download an. Eine Version für Linux steht unter fileforum.efront.com/… zum kostenlosen Download bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

7 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

14 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

17 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago