Categories: Unternehmen

Paul Allen: Millionen MS-Aktien verkauft

Er ist mit einem Vermögen von 28 Milliarden Dollar der viertreichste Mann der Welt und will es auch bleiben. Paul Allen, Mitbegründer und bis vor wenigen Wochen Großaktionär von Microsoft. Der 47-jährige Unternehmer hat sich nach Angaben von „Spiegel-Online“ vor der Urteilsverkündung im Kartellrechtsprozess von einem Großteil seiner Anteilsscheine am Softwaregiganten getrennt.

Zwischen dem 1. März und dem 5. Juni hat Allen demnach Aktien im Wert von rund drei Milliarden Dollar verkauft. Am Tag vor dem Urteil trennte er sich nochmals von Anteilscheinen für 138 Millionen Dollar (ZDNet berichtete). Damit verfügt der Mitbegründer nur noch über rund die Hälfte seines bisherigen MS-Aktienpakets. Eine Sprecherin von Allen erklärte zu den Verkäufen, diese seien ein ganz normaler Vorgang und stünden in keinem Zusammenhang zu dem Prozess.

Die Papiere von Microsoft sind von ihrem Allzeithoch (fast 120 Dollar) meilenweit entfernt: Am Freitag schloss die MS-Aktie in New York bei einem Kurs von 72,56 Dollar.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Prozess und den Folgen finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago