Categories: Workspace

Gold macht Computer schneller

Die Computerindustrie ist bekanntlich mit Riesenschritten unterwegs in die Gebiete der Nanotechnologie. Forschern der Universität-GH-Essen ist es nun gelungen, Gold-55-Cluster („Klümpchen“ aus 55 Goldatomen) als winzigen Ein-Elektronen-Speicher in einer für den Bau von Computern wichtigen, regelmäßig großflächigen Struktur – kubisch beziehungsweise hexagonal gepackt – zu ordnen. Sie könnten die Prototypen neuer Speicherchips sein.

Normalerweise leitet Gold elektrischen Strom sehr gut. Doch je kleiner Ansammlungen von Gold werden, desto mehr verhalten sich diese wie elektrische Speicher. Sie können einzelne Elektronen aufnehmen und so lange speichern, bis eine elektrische Spannung sie wieder heraussaugt. Diese auch als Quantenpunkte bezeichneten Gebilde sind also Transistoren in Nanometer-Größe und arbeiten schon bei Zimmertemperatur.

In Reih und Glied angeordnet, kann das Quantenpunktmuster über eine Nanoelektrode gezielt mit Elektronen beschrieben werden. Gelingt es, mit dieser Methode Speicherbausteine zu bauen, ist eine millionenfach höhere Speicherdichte bei deutlich reduzierten Schaltzeiten zu erwarten.

Der Industrie-Club Düsseldorf und das Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen würdigten gestern die beiden Wissenschaftler Monika Bäumle und Norbert Beyer für ihre Arbeit „Geordnete zweidimensionale Monolagen von Au55-Clustern“ mit einem auf 20.000 Mark dotierten Förderpreis.

Kontakt:
Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen, Tel.: 0211/387900

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago