Categories: Workspace

Apple arbeitet an G4 mit zwei Prozessoren

Apple (Börse Frankfurt: APC) hat handverlesenen Entwicklern auf der „Worldwide Developers Conference“ hinter verschlossenen Türen einen Vorab-Blick auf eine Studie eines Mac mit zwei Prozessoren und einer Multiprocessing-Funktion des nächsten Mac-OS gewährt. Das haben Quellen aus dem Umfeld der Konferenz bestätigt. Apple-Sprecher Frank Limbacher sagte am Mittwoch gegenüber ZDNet: „Prinzipiell wünschen wir uns, dass die Entwickler alle Programme auf Dual-Prozessor-Maschinen ausrichten.“

Apple hatte bereits früher auf einen Multiprozessor-Macintosh hingewiesen. Obwohl die Firma selbst ablehnt, ein Datum für die Markteinführung zu nennen, vermuten Beobachter, dass der Dualprozessor-G4 zur nächsten Worldwide Developers Conference im Mai 2001 zu haben sein wird. Mit der offiziellen Ankündigung der Maschine rechnen Beobachter auf der Macworld Expo in New York im Juli.

Das Mac-OS X ist laut Firmenankündigung für symmetrisches Multiprocessing ausgelegt. Für diese Funktion sind zwei oder mehr Prozessoren im System notwendig. Laut unternehmensnahen Quellen ist ein G4 mit zwei CPUs unter dem Codenamen Mystic seit vergangenem Sommer in Arbeit.

Kontakt:
Apple Computer, Tel.: 089/996400

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago