Categories: Workspace

Intel beschleunigt XML

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat zwei neue Netzwerkprodukte vorgestellt, die die Geschwindigkeit von Geschäften über das Internet um das 150-fache beschleunigen sollen. Der Netstructure 7280 XML Director und der Netstructure 7210 XML Accelerator beschleunigen XML-(Extensible Markup Language-) basierten Internet-Datenverkehr und steuern und verwalten diesen.

Der 7280 XML Director beherrscht so genanntes „Transaction Roll-Back“, bei dem eine fehlgeschlagene XML-Transaktion erneut übertragen und an einen anderen Server zur Verarbeitung übergeben wird.

Durch seine regelbasierenden Logik, kann er „intelligente“ Entscheidungen zur Verwaltung des Datenverkehrs fällen. Sobald eine Transaktion klassifiziert wurde, kann er die wichtigsten Anfragen anhand von Kriterien wie Handelspartner, Transaktionswert, Stückzahl, Dringlichkeit oder anderen Kriterien, überprüfen und weiterleiten. Die meisten der heute verfügbaren Geräte zur Verwaltung des Datenverkehrs unterstützen dagegen Load Balancing, das mit URL-Adressen oder Port-Nummern arbeitet.

Der 7210 XML Accelerator ist ein Gerät, das die gleiche Logik benutzt und mit Switches von Intel oder Drittanbietern zusammenarbeitet. Er lässt sich auch mit Load Balancern oder Traffic Managern kombinieren. Firmen sollen ihre Transaktionen mit bis zu 50-fach höherer Leistung als bisher abwickeln können.

Beide Geräte, der 7280 und der 7210, verfügen über Intels „Transparent Drop-In“ Technologie, die den Wechsel ohne Änderungen in der Serversoftware ermöglicht. Die Auslieferung in Stückzahlen ist für Mitte des Jahres geplant.

Kontakt: Intel Netzwerkprodukte, Tel.: 00441793/431155

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago