Chinesischer Wurm schlängelt sich durchs Netz

Das Kapersky Lab hat bereits vor einem Monat einen Internet-Wurm namens „I-Worm.Unicle“ ausfindig gemacht. Der aus China stammende Virus verbreite sich nun „epidemieartig“ – allerdings nur auf Rechnern mit der chinesischen Version von Windows. Kapersky führt allerdings an, bald werde es Varianten auch für andere Windows-Versionen geben.

Besonders gemein: Der Virus soll sich alleine durch das Öffnen einer Mail auf den Rechner kopieren. Der Wurm kommt zum User als HTML-Mitteilung mit einem Javascript-Programm. Dieses führt sich automatisch mit dem Öffnen der Nachricht aus. Eigentlich sind Rechner vor dem Zugriff durch Inhalte in Mails geschützt – der Wurm nutzt jedoch ein als „Scriptlet.Typelib“ bekanntes Sicherheitsloch im Client.

„Wir raten den Anwendern dringend, ihre Antivirenprogramme auf den neusten Stand zu bringen und den Patch für den Internet Explorer zu installieren“, erklärte Firmenboss Eugene Kaspersky. Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat den besagten Patch gegen das „Scriptlet.Typelib“-Sicherheitsloch im Explorer unter support.microsoft.com/… zum Download bereitgestellt.

Das Kapersky Lab bietet sein Antiviral Toolkit Pro (AVP), das gegen mögliche außerchinesische Nachkommen von I-Worm.Unicle schützt, unter www.kasperskylabs.com an. Schon die kostenlose Demoversion soll Rechner sicher machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago