Die Online-Werbung boomt: Im vergangenen Jahr konnte der Umsatz mit Bannern und Einblendungen in Newslettern erneut auf insgesamt 4,62 Milliarden Dollar gesteigert werden.
Der neueste Report des “ Internet Advertising Bureau“ (IAB) verzeichnet ein Wachstum des Umsatzes um 141 Prozent gegenüber 1998, als noch 1,92 Milliarden Dollar umgesetzt wurden. Allein im vierten Quartal betrug das Umsatzwachstum 161 Prozent.
„Ein Wachstum um Milliarden ist sicher eine fantastische Nachricht für die Internet-Wirtschaft“, erklärte IAB-Chef Rich Lefurgy. Die Frage in den Marketingabteilungen sei nicht mehr, ob man Werbung online schalten sollte, sondern nur noch, welchen Anteil am Budget man in die Werbung per WWW stecken wird.
Am meisten wurde per Internet für die Bereiche Finanzen, Computer und neue Medien geworben. In Deutschland hat sich der Umsatz der Online-Werbung auf 150 Millionen Mark mehr als verdoppelt. Das ging vor wenigen Wochen aus einer Studie des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und des Bundesverbandes Deutscher Zeitschriftenverleger hervor (ZDNet berichtet).
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