Categories: Workspace

NEC stellt interaktiven TV-Chip vor

NEC bastelt an einem Personal Digital Recorder-(PDR-) Chip namens NEC PD82885µ, der die Set-top-Technik XTV unterstützt. Der japanische Konzern kündigte den Prozessor auf der NAB 2000-Ausstellung in Las Vegas an.

XTV wurde von der britischen NDS Group entwickelt und macht personalisiertes Fernsehen möglich. Die gewünschten Sendungen werden dazu auf der Festplatte der Set-top-Box gespeichert. Mit dem PD82885µ sind zudem Funktionen wie Playback, Schnellvorlauf und Zeitlupe möglich. „Wir glauben das der Chip genau das ist, worauf die Konsumenten gewartet haben“, erklärte der Topmanager Tetsuya Hikino von NEC Electronics. „Dieses Produkt gibt den Zusehern das Gefühl der totalen Kontrolle.“

Sowohl NEC als auch NDS sind Mitglieder im TV Anytime Forum, das Standards für den Fernsehkonsum der nahen Zukunft setzen möchte. Einer der Großen in diesem Markt will AOL (Börse Frankfurt: AOL) sein: Im Januar hatte der Online-Dienst auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erstmals sein kommendes interaktives Fernsehprogramm vorgestellt. Der Online-Dienst präsentierte Set-top-Boxen für den Fernseher, die nun neben Philips auch von Hughes Electronics gefertigt werden. AOL Deutschland konnte noch kein europäisches Erscheinungsdatum nennen.

Als voraussichtlich größter Konkurrent für AOL TV wird Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) gehandelt. Die Firma von Bill Gates setzt unter dem Namen WebTV ebenfalls auf interaktives Fernsehen via Decoder. Erstmals hatte Microsoft WebTV auf der CeBIT 1999 vorgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago