Categories: Unternehmen

Bin Talal: Ich investiere weiter in Technologiewerte

Nach den jüngsten Kurseinbrüchen an den Technologiebörsen der Welt meldet sich nun der bekannte Investor und saudische Prinz Prince Alwaleed bin Talal zu Wort. Seine Botschaft: „Ich investiere weiter in Technik“.

„Sie müssen unterscheiden – Sie können keine Generalisierungen anstellen und behaupten, alle High-Tech-Unternehmen sind überbewertet“, erklärte bin Talal als Erwiderung auf jüngste Äußerungen von Analysten. „Sicher sind einige dieser Firmen überbewertet und ich glaube nicht, dass sie die Erwartungen erfüllen können.“

Er selbst habe seit sechs Monaten kontinuierlich über eine Milliarde Dollar in AOL (Börse Frankfurt: AOL), Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), Eastman Kodak und Xerox gesteckt. Allerdings habe er mit vorübergehenden Kurseinrüchen gerechnet.

Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Al Saud, Neffe des saudischen Königs Fahd und Cousin des Kronprinzen Abdullah, gilt als einer der reichsten Männer Saudi Arabiens. 1996 hatte der Geschäftsmann für 115 Millionen Dollar rund fünf Prozent der Apple-Aktien gekauft und damit das Unternehmen vor dem drohenden Untergang bewahrt. In den folgenden Jahren erreichte das Apple-Papier – nicht zuletzt im Gefolge des „iMac“-Booms – ungeahnte Rekordhöhen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago