Categories: Unternehmen

Daimler plant virtuelle HV

Daimlerchrysler plant eine virtuelle Hauptversammlung. Die Aktionäre des Automobilherstellers sollen ihre Weisungen zum Treffen am 19. April in Berlin erstmals auch online erteilen können.

Bisher hatten Anteilseigner eines Unternehmens nur die Möglichkeit, selbst bei der Hauptversammlung ihre Stimme abzugeben oder diese an ihre Bank zu übertragen. Daimlerchrysler bietet nun einen dritten Weg an. Dieser gestaltet sich allerdings nicht ganz unkompliziert. Mit der Einladung zur Hauptversammlung erhalten die Aktionäre eine schriftliche Vollmacht, die zunächst an die Konzernzentrale unterschrieben zurückgeschickt werden muss.

Daraufhin erhalten die Anteilseigner eine individuelle Zugangsnummer, die sie zusammen mit Ihrer Aktionärsnummer unter www.daimlerchrysler.de/… eingeben müssen, um zur Abstimmung zu gelangen.

Das schwäbische Unternehmen weist aber darauf hin, dass „keine Gewährleistung und Haftung für die Funktionsfähigkeit und die örtliche Verfügbarkeit sowie die permanente Aufrechterhaltung des Telekommunikationsnetzes sowie der Internetdienste“ übernommen werden könne. Außerdem wird den Usern empfohlen, ihre Stimme fristgerecht abzugeben, damit im Falle der Nichtverfügbarkeit eine fristgerechte Abgabe der Weisung noch auf schriftlichem Wege möglich sei. Im Web können die Weisungen bis zum 17. April erteilt werden.

Kontakt:
Daimlerchrysler, Tel.: 07031/900

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago