Categories: Unternehmen

Fragwürdige Flatrate für 13 Euro

Nepprate oder Flatrate? Die „XL-Online AG“ aus Pullach bei München bietet ab sofort eine Flatrate zum monatlichen Preis von 13 Euro (25,43 Mark) an. Hinzu kommt eine Anschlussgebühr, die einmalig 99 Euro beträgt. Wer sich bis Ende Mai anmeldet, hat nur 49 Euro zu zahlen.

Ob eine Flatrate zu diesem Preis realisiert werden kann, erscheint mehr als fraglich. Außerdem lohnt sich vor der Unterzeichnung des Vertrages ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (www.xlonline.de/…) :

  • „Aus netzwerktechnischen Gründen kann eine jederzeitige Einwahl nicht gewährleistet werden“, heißt es gleich zu Beginn der Bestimmungen. Unter Punkt 9.4 wird das dann näher ausgeführt: „Gerät die XL-Online AG mit der geschuldeten Leistung in Verzug, so ist der Nutzer nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn die XL-online AG eine von ihm gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhält, die mindestens sechs Wochen betragen muss.“
  • „Die Laufzeit des Vertrages beträgt 24 Monate und verlängert sich automatisch um jeweils zwölf Monate, wenn nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird“. Außerdem legt der Anbieter fest, dass „die monatlichen Beiträge für die ersten 24 Monate und in der Folge für zwölf Monate im voraus zu kassieren ist“. Zudem kann der Provider „die Teilnahme an einem Lastschrifteinzugsverfahren verlangen“. Im Klartext: Der Kunde muss zunächst 803,85 Mark (411 Euro) zahlen, bevor er Zugang zur Flatrate bekommt. Und die kommt nicht schnell, denn:
  • „Die XL Online AG ist zur Bereitstellung des ersten Zugangs binnnen vier Monaten nach Vertragsabschluss verpflichtet“. Wird die Flatrate realisiert, lohnt sich ein regelmäßiger Abruf der E-Mails: „Eingegangene E-Mails werden 14 Tage zum Abruf bereitgehalten, bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgerufene E-Mails werden gelöscht“.
  • Kündbar ist der Zugang jeweils drei Monate vor Ablauf, aber: „XL-Online ist ferner berechtigt, ohne Angabe von Gründen oder Einhaltung einer Frist ihren Internet-Zugang einzustellen“.

Bei der Werbung von Neukunden zeigt sich das Unternehmen indes spendabel: Für jeden neuen User zahlt XL-Online seinen Kunden 100 Mark – wenn ein Vertrag zustande gekommen ist. Auf Anfrage von ZDNet war bei XL Online kein Ansprechpartner zu erreichen.

Kontakt:
XL Online, Tel.: 089/744 215 66

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

6 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago