Categories: Unternehmen

United Internet splittet Aktien 1:10

United Internet (ehemals 1&1) plant einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 10. Wenn die Hauptversammlung am 3. Mai dem Vorhaben zustimmt, erhöht sich die Anzahl der Stückaktien von bisher 5,1 Millionen auf 51 Millionen.

Aktiensplits dienen dazu, den Preis für ein Wertpapier niedrig zu halten. Oft erreicht der Wert eines Anteilscheins durch steigende Kurse einen für Kleinanleger unerschwinglich hohen Preis. Dann verringert das betreffende Unternehmen diesen Preis durch eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Anzahl seiner Aktien. Seitdem United Internet im letzten Herbst angekündigt hat, sich fortan nur aufs Internet zu konzentrieren, hat sich der Kurs des Papiers (WKN 508900) fast verzehnfacht. Derzeit notiert das Papier bei 335 Euro.

Das Unternehmen plant außerdem, die Inhaber- in Namensanteile umzuwandeln. „Die Einführung von Namensaktien ermöglicht den direkten Kontakt zwischen United Internet und ihren Aktionären“, erklärt der Finanzvorstand Michael Scheeren.

Zu United Internet (www.united-internet.de) gehören unter anderem Puretec, GMX, Metropolis, Job&Adverts sowie Schlund und Partner.

Kontakt:
United Internet, Tel.: 02602/960

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago