Categories: Unternehmen

USA und EU einigen sich bei Privatsphäre

Nach jahrelangem Streit haben sich die USA und die EU nun auf eine gemeinsame Richtlinie zum Schutz der Privatsphäre geeinigt. Das Abkommen soll sicherstellen, stellt sicher, dass digitale Daten, die von der EU an die USA gesandt werden, mittels der „sicherer Hafen“-Idee geschützt werden. Der Vertrag wurde von US-Wirtschaftsstaatssekretär David Aaron und dem Chefunterhändler der EU, John Mogg, unterzeichnet.

Gemäß dieser wollen die USA zusammen mit der EU einen Katalog von Maßnahmen aufstellen, wie US-Unternehmen Kundendaten schützen sollen. Einzelne US-Unternehmen können sich verpflichten, dieses Projekt umzusetzen. Eine Liste, welche Firmen sich dem „Sicherer Hafen“-Projekt anschließen, wird ab 1. Juli, dem Stichtag der Umsetzung, auf den Seiten des US-Handelsministeriums veröffentlicht. Die jetzt erzielte Einigung bezieht sich allerdings nur auf Unternehmen. Eine Lösung für den Finanzsektor soll später gefunden werden.

Die Europäische Union zählte die USA nicht zu den Staaten mit hohen Datenschutz-Standards. Eigentlich durften keine Mails mehr von Europa aus in die USA geschickt werden. Die Amerikaner ihrerseits warfen der EU Wirtschaftsprotektionismus vor. Die entscheidende EU-Direktive vom Oktober 1998 zum Kunden-Datenschutz würde US-Unternehmen benachteiligen, die keine Daten mehr über EU-Bürger sammeln dürften. Die Internet-Beauftragte des US-Wirtschaftsministeriums, Becky Burr, hatte mehrmals erklärt, dass sie und ihre Kollegen an der Selbstregulierung der Wirtschaft festhalten wollten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

9 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago