Categories: Unternehmen

Telefonieren wurde 1999 um elf Prozent billiger

Was sich während der vergangenen zwölf Monate abzeichnete, manifestiert sich jetzt in der Jahresbilanz des Statistischen Bundesamtes (www.statistik-bund.de): Der Verbraucherpreisindex für Telefondienstleistungen ist im 1999 gegenüber 1998 um 11,4 Prozent gesunken.

Dabei fielen die Preise für mobiles Telefonieren um 20,5 Prozent und für Gespräche im Festnetz um 10,9 Prozent, teilten die Statistiker mit. Während im Mobilfunk bereits in den Vorjahren starke Preisrückgänge zu verzeichnen waren (der Indexstand hat sich seit 1995 mehr als halbiert), sei die rückläufige Preisentwicklung im Festnetz in dieser Größenordnung erstmalig zu beobachten.

Ursache hierfür seien die starken Preisreduzierungen in den hart umkämpften Teilmärkten für Fern- und Auslandsverbindungen. Für den durchschnittlichen Privathaushalt haben sich infolgedessen 1999 gegenüber dem Vorjahr Inlandsferngespräche um 41,2 Prozent und Auslandsgespräche um 15,5 Prozent verbilligt.

Kontakt:
Statistisches Bundesamt, Tel.: 0611/750

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago