Categories: Workspace

HP + Swatch = Web-Watch

Hewlett-Packard Börse Frankfurt: HWP und Swatch wollen gemeinsam eine „Web Watch“ entwickeln. Das gaben die beiden Unternehmen auf der Comdex in Las Vegas bekannt.

„Eine Armbanduhr eignet sich hervorragend dafür, ständig mit dem Netz in Verbindung zu sein“, erklärte der HP-Projektleiter Mark Smith. Schließlich trage jedermann ganztags eine Uhr mit sich herum, so Smith. Die Internet-Uhr soll das erste Exemplar der neuen Generation von Web-Zusatzgeräten sein, an denen in HP-Labors gearbeitet werde.

Um diese Geräte nutzen zu können, müsse der User lediglich eine PIN eingeben oder sich mit biometrischen Verfahren identifzieren lassen. Als mögliche Verfahren nennt Smith den Fingerabdruck, einen Scan der Iris oder auch eine Stimmerkennung.

Die Geräte, an denen HP arbeitet, sollen außerdem über GPS (Global Positioning System) den jeweiligen Standort ermitteln können und mit zusätzlichen Sensoren, die unter anderem Temperatur, Licht und Lautstärke messen, ausgestattet sein.

„Wir können noch keine Angaben darüber machen, wann die Web-Uhr marktreif sein wird und auf den deutschen Markt kommt“, erklärte HP-Sprecherin Barbara Wollny auf Anfrage von ZDNet.

Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago