Categories: Workspace

Bayer arbeitet an Plastik-Festplatte

Bayer arbeitet zusammen mit IBM (Börse Frankfurt: IBM) an einer neuen Festplatte aus Kunststoff, die nur einen Millimeter dick sein, aber 1.500 Gigabyte an Daten fassen soll.

Die erste Musterscheibe laufe bereits im Test, teilte Bayer mit. IBM sei für die Technik zuständig, Bayer für die Optimierung der Discs. In einem speziellen Belichtungsverfahren sollen die fotoempfindlichen Eigenschaften des Materials genutzt werden, um Daten zu speichern. Nach Angaben von Bayer richtet eingesetztes Laserlicht dabei die ungeordneten Moleküle in Reih und Glied aus. Und das nicht nur an der Oberfläche, sondern tausendfach an jeder Stelle in der ganzen Dicke des Materials.

„1500 Gigabyte sind erst der Anfang“, erklärt der Abteilungsleiter in der zentralen Forschung von Bayer, Johannes Eickmans. Mit einem Turmlaufwerk ließe sich sogar ein Speichermedium mit 100.000 Gigabyte bereitstellen. Zudem sei die neue Platte mit einem Gigabyte Lesegeschwindigkeit pro Sekunde rund 100 mal so schnell wie eine DVD (Digital Versatile Disc).

Die Entwickler hoffen, in rund fünf Jahren mit einem ersten Gerät für High-End-Anwendungen auf den Markt zu kommen. In der ersten Phase sei das neue Speichermedium vor allem für Bibliotheken und sonstige Einrichtungen, die mit hohen Datenmengen arbeiten, interessant.

Kontakt: IBM Deutschland, Tel.: 0711/7850

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago