Categories: Software

Communicator 5 vor dem Release

AOL (Börse Frankfurt: AOL), das Mutterunternehmen von Netscape, hat gegenüber ZDNet das Erscheinen des Communicator 5.0 für den kommenden Monat angekündigt – wenn auch nur in einer Betaversion.

Im Oktober hatte Netscape noch erklärt, man wolle erst noch „zwei neue Features“ in den Browser einbauen. Das eine betreffe die E-Mail-Funktion, in die Instant Messaging gleich mit eingebaut werden soll, das andere die Benutzerschnittstelle „XUL“ (Extensible User Interface), die das Design des Browsers mittels XML (Extensible Markup Language) personalisiert.

Eine neue Vollversion des Communicators ist längst überfällig: Vor beinahe einem Jahr ließ Netscape aufhorchen, als es die Entwicklerversion der Browser-Technik „NG Layout“ (für „Next Generation“), Codename „Gecko“, vorstellte. Die Layout-Maschine soll die nächste Generation der Netscape-Clients antreiben und wird von Netscape selbst als „Gehirn“ der Next Generation Browser Technology (NGT) bezeichnet.

Der Marketing-Chef von Netscapes Client-Abteilung, Chris Saito, gab für die neue Maschine das Motto aus: „Write once, browse everywhere“. Sie soll unter anderem alle gängigen Standards des W3C inklusive HTML in der Version 4.0, CSS (Cascading Style Sheets), Dynamic HTML und XML, die „Extensible Markup Language“, unterstützen.

Allerdings scheint das Rennen gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und seinen Internet Explorer bereits verloren zu sein: Viele Entwickler wollen sich nicht mehr mit der mittlerweile veralteten Technik des aktuellen Communicators herumschlagen und legen ihre Sites in erster Linie für das Microsoft-Produkt aus. Gerade das Fehlen einer Unterstützung von XML (Extensible Markup Language) läßt den aktuellen Communicator immer mehr ins Hintertreffen geraten.

Zudem scheint das Mozilla-Projekt nicht recht von der Stelle zu kommen: Lediglich der Browser-Spezialist Neoplanet hat sich des Communicator-Codes angenommen und stellt seine Software „Neoplanet 5.0“ auf Basis von Mozillas Layout-Maschine „Gecko“ vor (www.neoplanet.com/…).

Bis zum Erscheinen der fünften Version des Netscape-Browsers bietet ZDNet den Communicator in der Variante 4.7 auf deutsch zum Download an:

Kontakt:
Netscape, Tel.: 0811/55370

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago