Altavista will Nummer eins werden

120 Millionen Dollar will Altavista (www.altavista.com) bis kommenden Juli in die Promotion seiner überarbeiteten Website stecken. Davon sollen allein acht Millionen Dollar am heutigen Montag zum Start der Site ausgegeben werden.

„Wir verfügen über ein Weltklasse-Netz und nun ist es an der Zeit, das auch bekanntzumachen“, teilte Rod Schrock, Chef von Altavista mit. Zu den kommenden Features auf der amerikanischen Site zählen unter anderem Realtime-Kurse von der Wallstreet, aktuelle Sportnachrichten und Verkehrsberichte, die von Live-Aufnahmen der wichtigsten Knotenpunkte begleitet werden.

Außerdem plant Altavista, sein Suchsystem weiter zu verbessern und im Bereich E-Commerce die Zahl der beteiligten Einzelhändler auf 100.000 aufzustocken.

Obwohl Altavistas Versuch, im Internet eine führende Rolle zu übernehmen, ein wenig spät kommt, ist Schrock zuversichtlich: „Es liegt eine große Chance darin, Letzter zu sein: Du kannst eine Strategie entwickeln, die besser ist als die der anderen.“

Altavista wurde 1995 von Digital Equipment gegründet und kam durch die Übernahme der Firma in den Besitz von Compaq. Im Juni hatte CMGI für 2,3 Milliarden Dollar die Mehrheit an der Portalseite erworben. Der deutsche Ableger ist seit Frühjahr online und hat zum 1. Oktober sein Angebot überarbeitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago