Achtung: Bereits 200 Ringzero-Viren aufgegriffen

Das System Administration, Networking and Security Institute (SANS, www.sans.org/…) aus Bethesda, Maryland, warnt vor einem neuen Virus namens „Ringzero“, der es auf die Proxy-Server dieser Welt abgesehen hat. Die Experten des Institutes haben bereits 200 Kopien des Virus aufgegriffen.

Ringzero ist ein Trojanisches Pferd, das die Daten eines Proxy-Servers ausspioniert und an den Urheber des Virus zurückschickt. Typische Daten auf Proxys sind private Angaben inklusive Kreditkartennummer. Das „pst.exe“-File von Ringzero bringt den Server sogar dazu, seine eigene IP-Adresse an das „Mutterschiff“ zurückzusenden. Dieses Mutterschiff soll sich nach Angaben des Institutes hinter der Adresse http://www.rusftpsearch.net/ verstecken.

Noch ist nicht klar, was ein zweites File des Virus mit dem Namen „its.exe“ anstellt. Es scheint unabhängig von „pst.exe“ zu agieren, was genau seine Aufgabe ist, wissen die Virenjäger aber noch nicht.

SANS bittet Administratoren, ihre Systeme auf Files namens „pst.exe“ und „its.exe“ hin zu scannen. Auch sollten die Alarmglocken schellen, wenn ausgehender Datenverkehr an die Ports 8080 und 3128 geht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago