Categories: Unternehmen

Mannesmann will Telekom-TV-Kabel ganz

Mannesmann will das TV-Kabelnetz der Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) ganz kaufen. Das sagte der Vorstandvorsitzende Klaus Esser am Mittwochabend vor Journalisten in Düsseldorf. Bei einer Aufteilung in neun Regionen, wie von der Telekom geplant, würde sich der multimediale Ausbau des Netzes um mindestens zwei Jahre verzögern. Den Preis, den Mannesmann zu zahlen bereit sei, nannte Esser nicht. Zwischen fünf und zehn Milliarden Mark wolle das Unternehmen in den Ausbau des Netzes investieren.

Mannesmann möchte auch gerne – so Esser – die bisherige Telekom-Firma übernehmen, die für die Einspeisung der Inhalte und die Kundenbeziehungen zuständig ist. Die Telekom hat mittlerweile darauf hingewiesen, daß der Verkauf der Media Services GmbH nicht geplant sei.

Die Telekom-Tochtergesellschaft Kabel Deutschland GmbH will das Kabelgeschäft portionsweise an Regionalgesellschaften abgeben. Dabei will die Telekom von den künftigen Regionalgesellschaften 75 Prozent minus eine Stimme verkaufen. In der ersten Angebotsphase sollten nur Übernahmeangebote über mindestens zehn Prozent des Kapitals einer Regionalgesellschaft berücksichtigt werden.

Anfang 1999 hat die Deutsche Telekom ihre Breitbandkabel-Aktivitäten in zwei Tochtergesellschaften ausgegliedert: Die Kabel Deutschland GmbH und die Media Services GmbH. Die Frist zur Abgabe von Angeboten für das Kabelnetz ist am 20. August abgelaufen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago