Categories: Workspace

HP: „Merced ist Mist“

Obwohl der PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) maßgeblich an der Entwicklung der IA-64-Architektur, Codename Merced, von Intel (Börse Frankfurt: INL) beteiligt war, rät er nun seinen Kunden, diese Prozessorengeneration zu überspringen. Die nächste Version werde deutlich besser sein. Das teilte ein Unternehmenssprecher auf der HP World Show in San Francisco mit.

Dies ist eine überraschende Wendung der Ereignisse: HP hatte seit Monaten eine „Roadmap“, also einen Business-Plan hochgehalten, in dem der Einsatz des 64-Bit-Prozessors in HP-Servern für Mitte 2000 fest eingeplant war. Zudem waren zur dieswöchigen Konferenz Demonstrationen von Anwendungen auf dem Intel-Chip geplant.

Nun – so der neue Plan – sollen die Eigenentwicklungen PA-RISC 8500 und der kommende PA-RISC-8600-Chip den Platz von Intels IA-64-Prozessor einnehmen, bis der Merced-Nachfolger McKinley zur Verfügung steht. Dieser soll über eine dreimal größere Busbandbreite und über 1 Gigahertz Taktfrequenz verfügen. Erste Modelle sollen Ende 2001 auf den Markt kommen.

Der HP-Sprecher Eric Clow erklärte: „Wir haben uns entschieden, wir springen direkt zu McKinley. Bis dahin werden der 8500er und der 8600er die Zeit überbrücken.“

Nichts desto weniger muß Intel weiter an Merced arbeiten, um zu McKinley zu gelangen. Die ersten IA-64-Prototypen seien so gut wie fertig, erklärte der Chef der HP Enterprise Computing Group, Bill Russel: „Wir erwarten die Chips für die nächsten zwei, drei Wochen“. Auf dem Intel Developer Forum, das am 31. August beginnt, könnte der erste Merced gezeigt werden.

Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

15 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago