Categories: Workspace

Xerox setzt auf „E-Paper“

Die vom Xerox Palo Alto Research Center in Kalifornien entwickelte Technologie „E-Paper“ befinde sich jetzt in einem Stadium, die erste Anwendungen erlaubt, teilte das Unternehmen mit. Xerox denkt dabei daran, Tageszeitungen durch „E-Paper“ zu ersetzen. Eine derartige elektronische Zeitung könne jeden Tag aufs Neue und auch während des Lesens automatisch aktualisiert werden, wirbt das Unternehmen für seine Erfindung.

Die Technik kombiniere die Vorzüge von herkömmlichem Papier wie deutliche Kontraste, gut erkennbare Bilder und geringes Gewicht mit den Merkmalen elektronischer Displays.

E-Paper läßt Buchstaben auf Basis elektrischer Spannung erscheinen. In einem 200 Mikron (0,2 Millimeter) dünnen gummibeschichteten Film schwimmen 40 Mikron große Kapseln. In diesen Kapseln sind 0,1 Mikron große schwarze und weiße Teilchen eingeschlossen. Je nach angelegter Spannung bewegen sich die Teilchen zu verschiedenen Seiten hin. Dadurch richten sich die schwarzen und weißen Teilchen in den Kapseln entsprechend aus und lassen so Buchstaben entstehen.

Das elektronische Papier von Xerox speichert Bilder, kann bei normalen Lichtbedingungen (Tageslicht und Kunstlicht) betrachtet werden, sei flexibel und relativ kostengünstig. Im Gegensatz zu konventionellem Papier ist es jedoch elektronisch beschreibbar, Informationen können auch wieder gelöscht werden.

Xerox sieht die Einsatzbereiche neben elektronischen Tageszeitungen und Zeitschriften auch bei elektronischen Lehrbüchern und Displays.

Kontakt: Xerox GmbH, Tel.: 0211/9900

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago