Categories: Workspace

Intel ebnet Kupferweg

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat angekündigt, ab 2002 neue Produktionsmethoden einzusetzen, um den Umstieg auf Kupfertechnologie und die Verringerung der Produktionkosten zu erreichen. Im Zentrum der Bemühungen des Weltmarktführers in Sachen Chips soll die Fertigungstechnik „0,13“ stehen.

Auf größeren Wafern als bislang sollen Chips mit Halbleiter-Strukturbreiten von 0,13 Mikrometer gefertigt werden. Derzeit werden Intel-Chips noch mit Strukturbreiten von 0,18 Mikrometer hergestellt.

Die Leiterbahnen sollen aus Kupfer anstelle dem heute gebräuchlichen Aluminium bestehen. IBM (Börse Frankfurt: IBM) setzt bereits jetzt bei der Produktion von PowerPC-Chips Kupfer ein.


Sunlin Chou

„Wir planen die ersten zu sein, die die Produktion von Kupferchips in 0,13-Mikrometer-Technologie aufnehmen. Zunächst auf 200-mm-Wafern, später dann auf 300-mm-Wafern“, erklärte der Chef der Technology and Manufacturing Group bei Intel, Sunlin Chou.


Diese Ankündigung ist eine direkte Antwort auf eine Mitteilung von Semiconductor 300, dem Joint-venture von Infineon Technologies (ehemals Siemens (Börse Frankfurt: SIE) Halbleiter) und Motorola. Das Gemeinschaftsunternehmen erklärte, die Ausbeute von 300-mm-Wafern übertreffe nun die von 200-mm-Wafern.

Technische Hintergrundinformationen und einen umfassenden Überblick über neue Chips von AMD, Intel und anderen Konkurrenten vermittelt ein großes Prozessor-Special in ZDNet.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

11 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago