Categories: Software

Rechtsstreit Microsoft-Caldera: Richter skeptisch

Der für die Klage des Linux-Distributors Caldera gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) zuständige Richter Dee Benson aus Salt Lake City, Utah, hat in einer Anhörung Zweifel an einigen der Hauptbeschuldigungen geäußert, die Caldera gegen Microsoft erhebt. Caldera behauptet, daß Microsoft mit unlauteren Mitteln gegen das Betriebssystem DR-DOS vorgegangen sei.

„Ihre Fakten erscheinen mir heute sehr viel dünner zu sein, als zu dem Zeitpunkt, als ich sie gelesen habe“, sagte Benson zu Caldera-Anwalt Stephen Susman. „Es scheint mir, daß das Fehlen von Fakten ihren Fall schwächen könnte.“

Wenn der Fall die Anhörungen überlebt, wird der Prozeß um Calderas private Kartellrechtsklage am 17. Januar 2000 beginnen, das heißt sechs Monate nach dem ursprünglich avisierten Starttermin. Das Gericht nutzt den von Microsoft erreichten Aufschub dazu, neue, umfangreiche Anträge des Softwaregiganten zu prüfen.

Im Juli vergangenen Jahres hatte das Gericht Microsoft dazu verurteilt, den Code von MS-DOS und Windows 95 an Caldera auszuhändigen. Daraufhin hatte Microsoft „dummerweise“ Teile des Quellcodes von Windows verlegt. Gerade die Teile des Programms, die hätten belegen können, daß der Softwareriese Caldera und das sich nun in seinem Besitz befindliche Betriebssystem DR-DOS sabotiert hatte, sind verschwunden. Schließlich reichte Caldera eine Privatklage ein.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago