Studie: Telefonkosten behindern Internet-Nutzung

Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Jupiter Communications reichen freie Internet-Zugänge, wie sie derzeit vor allem in Großbritannien angeboten werden, nicht aus, um mehr Europäer ins Internet zu locken. Haupthinderungsgrund für die vermehrte Nutzung des Internet seien die hohen Telefonkosten für Ortsgespräche in Europa.

„Es wird fälschlicherweise angenommen, daß der europäische Internet-Markt einfach ein bis zwei Jahre hinter dem amerikanischen Markt hinterherhinkt, aber es gibt auch strukturelle Unterschiede zwischen beiden Märkten“, sagte Phil Dwyer von Jupiter Communications, zuständig für Europa.

Der Studie zufolge wird sich die Zahl der Haushalte mit Internet-Anschluß in den nächsten fünf Jahren von 14 Millionen Ende 1998 auf 47 Millionen im Jahre 2003 verdreifachen. Die Zunahme werde den Vorsprung der USA gegenüber Westeuropa verkleinern, aber nicht verschwinden lassen.

Analysten von Jupiter Communications empfehlen Unternehmen eine „free-to-air“-Strategie (freier Zugang, unbegrenzte Nutzung), um vom anhaltenden Wachstum des Marktes zu profitieren.

Bestehende Internet Service Provider, die hohe Nutzungsgebühren von ihren Kunden verlangen, würden dieses System bald nicht mehr aufrechterhalten können, meint die Studie.

Unterdessen lehnte Telekom-Chef (|) Ron Sommer laut AP Pauschaltarife und unbegrenzte Ortsgespräche für Internet-Nutzer vehement ab. Flat-Rates bestraften Wenignutzer und subventionierten Vielnutzer, sagte er. Den US-Telefongesellschaften brächte die Flatrate „ein Riesenproblem“, weil es in vielen Regionen zu Engpässen käme. Außerdem steige die Kundenzahl von T-Online ohnehin explosionsartig. Sommers Schlußfolgerung: „Irgendwas müssen wir richtig machen.“

Kontakt: Jupiter Communications, Tel.: 001-212-780-6060

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago