Serben fürchten um Netz-Zugang

Serbische Internet-Nutzer befürchten, daß amerikanische Internet Service Provider (ISP) sie vom Netz abschneiden könnten. Grund für die Sorgen ist die amerikanische „Executive Order 13121“, die am 1. Mai in Kraft getreten ist. Dort wird sowohl der Handel mit der Bundesrepublik Jugoslawien untersagt, als auch die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen jeder Art.

Der US-Satelliten-Provider Loral Orion könnte angewiesen werden, seine Dienste einzustellen, so die Ängste der Internet-Nutzer. Dadurch wären die Bandbreiten von zwei der größten ISPs Jugoslawiens gefährdet.

Eine Sprecherin von Loral Orion gab sich jedoch optimistisch, daß der Satelliten-Link weiter aufrecht erhalten werden könne. Man führe Gespräche mit der Regierung, glaube aber, daß die Verfügung das Unternehmen nicht betreffe, sagte Lisa Koppel.

„Ich weiß nicht, wir ohne das Internet überleben können (…) dies ist das einzige Fenster zur Welt, das wir haben, und der einzige Weg, um mit der Außenwelt zu kommunizieren“, erklärte Alex Krstanovic vom Belgrader ISP Beonet gegenüber ZDNet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago