Categories: Unternehmen

Deutsche Telekom und Telecom Italia wollen fusionieren

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) und die Telecom Italia haben gestern abend bestätigt, daß sie eine enge Zusammenarbeit anvisieren. Damit verdichten sich die Gerüchte, die seit einigen Tagen im Umlauf sind (ZDNet berichtete). Derzeit werde „eine mögliche industrielle Partnerschaft“ geprüft. Das „Handelsblatt“ berichtet, die beiden Unternehmen hätten sich die Fusion von Daimler und Chrysler zum Vorbild genommen. Noch in den nächsten Wochen solle den Anteilseignern ein entsprechendes Angebot unterbreitet werden.

Der Aktienhandel für die Telecom Italia ist heute an der Mailander Börse ausgesetzt worden. Der Vorstand werde im Laufe des Tages zusammentreten.

„Die Details werden derzeit noch untersucht“, schreibt die Telekom in einer Erklärung. Im Falle einer Einigung werden die Pläne zunächst den entsprechenden Unternehmensgremien zur Genehmigung vorgelegt werden.

Da beide Konzerne noch zu größten Teilen im Besitz der jeweiligen Staaten sind, haben bereits die Finanzminister von Deutschland und Italien beraten. Nach eigenen Angaben saß man am Wochenende zusammen und hat die nächsten Schritte verabredet.

Der neue Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) teilte mit, seine Regierung befürworte die Fusion. Laut italienischen Regierungsangaben haben auch Ministerpräsident Massimo D’Alema und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bereits über eine Vereinigung der beiden Konzerne gesprochen.

Nach mehreren Zeitungsberichten plant die Deutsche Telekom auch den Kauf der britischen Telefongesellschaft Cable & Wireless. Auch hier seien die Verhandlungen schon weit fortgeschritten.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

12 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago