Bulmahn will „Masterplan“ für deutsches Internet 2

Hannover – Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Buhlmann, hat nach einem Rundgang auf der CeBIT eine Initiative der Bundesregierung angekündigt, die die Entwicklung des „Next Generation Internet“ oder „Internet 2“ in Deutschland vorantreiben soll. Mit dem „Masterplan Internet 2005“ nehme „Deutschland den Wettlauf mit den USA um das Internet 2“ auf, sagte Bulmahn. Hauptziel der Initiative sei es, bis zum Jahre 2005 rein optische Datenübertragung im Terabitbereich zur Einsatzreife zu bringen. So unterstütze die Bundesregierung beispielsweise den Aufbau eines optischen Ringnetzes in Berlin.

Im Mobilfunkbereich strebt die Regierung nach den Worten Bulmahns Bandbreiten an, wie sie derzeit im Festnetz gängig seien. „Hier heißt das Entwicklungsziel: von Kilobit pro Sekunde zu Megabit pro Sekunde“, sagte die Ministerin.

Der „Masterplan“ sei Teil des Aktionsprogrammes der Bundesregierung „Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft“. Weiterer Schwerpunkt dieses IT-Aktionsprogramms sei es, an allen Schulen jedem Schüler die Gelegenheit zu geben, am PC zu arbeiten, und dies „nicht nur alle zwei bis drei Wochen“, wie Bulmahn erklärte. Dabei lege die Bundesregierung besonderen Wert auf die Entwicklung von effektiver Lernsoftware. „Es war ein Fehler der bisherigen Politik, in erster Linie auf die Hardware zu schauen und die Software zu vernachlässigen“, sagte Bulmahn.

Die mangelhafte Ausstattung vieler Schulen mit Computern will die Bundesregierung nach Bulmahns Aussagen im Rahmen einer Public-Private-Partnership beheben. Die Unternehmen sollten preiswerte PCs und Laptops für die Schulen anbieten – Schülerinnen und Schüler von heute seien die Nutzer von morgen. Auf diese Partnerschaft mit Firmen seien die Schulen unbedingt angewiesen.

Weitere Punkte des IT-Aktionsprogramms, die Bulmahn erwähnte: Ausbau des Deutschen Forschungsnetzes, Förderung der Telearbeit und IT-Weiterbildung für Berufstätige.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago