Categories: Unternehmen

Prozeß: MS muß Memos herausgeben

Der US-Richter Thomas Penfield Jackson hat im Kartellrechtsprozeß gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) angeordnet, daß das Unternehmen Dokumente an das US-Justizministerium aushändigen muß. In den Arbeitsunterlagen soll exemplarisch beschrieben sein, wie sich Browser und Betriebssystem eine DLL-Datei teilen.
Das Papier beweise, daß die Verbindung des Explorer mit dem Betriebssystem rein willkürlich seit, so die Ankläger. Sie waren erst durch eine E-Mail von Microsofts Software-Entwickler David D’Souza an den Microsoft-Manager James Allchin vom 21. Oktober 1998 auf die Spur des fraglichen Dokuments gekommen.
Darin beschreibt D’Souza, wie er die Explorer-Datei „shdocvw.dll“ einsetzt, um festzustellen, welche Programme sowohl vom Betriebssystem als auch vom Browser genutzt werden, wenn der Anwender über die „My Computer“-Funktion auf die Festplatte und die „home.microsoft.com“-Site zugreift. D’Souza fand 1061 Funktionen, die von beiden genutzt werden. 152 kamen nur beim Festplattenzugriff zum Einsatz, 690 beim Ansteuern der Site.
„Um es klar zu sagen, die Integration ist geglückt“, kommentierte der Entwickler das Ergebnis. „Jetzt gibt es eine wirklich große Anzahl von Gemeinsamkeiten.“
Am Montag will der Chefankläger David Boies Allchin zu dem Papier befragen. Dieser hatte im Vorfeld erklärt (www.microsoft.com/presspass/trial/mswitness/allchin/allchin.htm), der Explorer gehöre zu Windows wie „die Hand zum menschlichen Körper“.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago