Categories: Unternehmen

Telekom schießt wieder gegen Mobilcom

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) schießt wieder gegen en Wettbewerber Mobilcom. Diesmal nicht mittels neuer Werbespots mit Manfred Krug („Mogelcom“), sondern mit einer Presseerklärung. „Durch einen Fehler der Firma Mobilcom kommt es in diesen Tagen zu vermehrten Rechnungsbeschwerden“, teilt die Telekom mit. Da die Schleswiger Telefongesellschaft über die Telekom abrechnet, rufen viele Kunden als erstes dort an.
Auf der Rechnung setze Mobilcom „verabredungswidrig“ den internationalen Ländercode für Deutschland vor die gewählte Zielrufnummer. Ein zweiter Fehler sei das Weglassen einer der beiden führenden Nullen. So stehe in der Einzelverbindungsübersicht beispielsweise die Zielrufnummer 04961518310 anstatt der richtigen Nummer 061518310. Aus Darmstadt (06151) werde so Papenburg (04961).
Die Kunden, erklärt die Telekom, seien deswegen verunsichert und verärgert, da sie die Nummer nicht kennen und auch nicht gewählt hätten. Die Telekom habe Mobilcom aufgefordert, den Fehler zu beseitigen.
„Der Fehler ist in der Tat passiert, allerdings nur in einer sehr geringen Anzahl von Fällen. Am 3. Dezember haben wir die fraglichen Daten erstellt und zwei Tage später übermittelt. Am 7. Dezember kam es zu einer Fehlermeldung, die innerhalb von Stunden behoben wurde“, erklärte Mobilcom-Sprecher Stefan Arlt: „Nun, über einen Monat später, kommt die Telekom mit dieser überflüssigen Meldung heraus. Das ist schlechter Stil.“
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0228/1810; Mobilcom, Tel.: 01805/191919

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago